· DRK-LWL News / Aktuelles

Im Markant von Boizenburg hängen wieder Kinderwünsche

Der „Wunschbaum“ im Boizenburger Markant-Markt war schnell geschmückt und steht nun für die Wunscherfüllung bereit. Foto: Sascha Nitsche

Mit dem „Wunschbaum“ will der DRK-Kreisverband Ludwigslust Kindern wieder Freude bereiten.

In unserer konsumorientierten Zeit mag es verwundern, wenn sich Kinder schon über eine Puppe, Knete oder sogar ein Lernspiel für Deutsch freuen. Es ist aber so. Der „Wunschbaum“, den der DRK-Kreisverband Ludwigslust zusammen mit der Stadt Boizenburg und dem Markant-Markt im Boize-Center im Eingangsbereich eben dieses Marktes aufgestellt haben, ist Beleg hierfür.

Zu Weihnachten glücklich über Puppe, Knete und Co.
Unter den 38 Wünschen, die es 2024 an den Baum geschafft haben, finden sich eben Knete, Puppe und das Deutsch-Lernspiel. Gewünscht von Kindern aus Familien, denen es schwerfällt, alle Weihnachtswünsche erfüllen zu können. Schon seit 2011 wird deswegen in Boizenburg der „Wunschbaum“ aufgestellt.

Wünsche können gepflückt werden
Das Prinzip? Ganz einfach. Die Kinderwünsche hängen am Baum, können von Menschen, die einen Wunsch erfüllen möchten, abgenommen und eingelöst werden. Das Geschenk kann dann bis spätestens 12. Dezember im Markant-Markt oder in der Boizenburger DRK-Kita „Spielhaus“ abgegeben werden. In den Tagen danach kommen dann die Wunschgeschenke rechtzeitig vor Weihnachten zu den Kindern.

Schon mal fast 100 Wünsche am Baum
„Wir haben alle Träger und Institutionen in der Region angefragt und von diesen Vorschläge bekommen“, erzählt Andreas Skuthan, der für das DRK die Aktion von Beginn an koordiniert. Er kann sich dabei an Jahre erinnern, wo mit fast 100 Wünschen schon weit mehr als 2024 am Baum hingen. Es waren aber auch schon einmal weniger. Das habe immer etwas mit den Rückmeldungen auf die Anfrage vom DRK zu tun, berichtet Skuthan.
 

Den Artikel im Nordkurier lesen

Quelle: Nordkurier
Autor: Sascha Nitsche
Foto: Sascha Nitsche