Ambulante Pflege, DRK, Wohlfahrtsverband, Augentropfen, Hausbesuch, Patient, Pflegedienst, Pfleger, PflegerinFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Pflege zu Hause

Das sind wir!

Das Team der Einrichtung besteht aus pädagogisch ausgebildeten Fachkräften. Zusätzlich unterstützen Praktikant:innen, FSJ-ler:innen und ein Fachberater die Arbeit mit den Kindern.

Unsere Einrichtung bietet Platz für:
26 Krippenkinder 
52 Kindergartenkinder 
 

Information und Anmeldung:
Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches Gespräch und ein Kennenlernen der Einrichtung zur Verfügung.

Brauchen Sie oder ein anderes Mitglied der Familie zu Hause Hilfe?
Das Deutsche Rote Kreuz kann Ihnen auch zu Hause helfen.
Diese Hilfe nennt man:
Ambulante Pflege.
Diese Hilfe ist für alte oder kranke oder behinderte Menschen.
Diesen Menschen kann das Deutsche Rote Kreuz auch zu Hause helfen.

Unsere Zielsetzungen

1. Persönlichkeitsfindung
Jedes Kind kann sich entsprechend seinen Bedürfnissen und Interessen sowie seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln. Dabei spielen Gefühle, Begabungen und persönliche Eigenarten eine große Rolle.
Die Kinder sollen lernen, ihre Bedürfnisse und Wünsche offen anzusprechen, sich gegebenenfalls helfen zu lassen oder Rücksicht auf andere zu nehmen.
Um den Kindern ein Gruppengefühl zu geben, werden gemeinsam Regeln aufgestellt, auf deren Einhaltung alle achten.

2. Sachkenntniserwerb
Wir wollen die natürliche Neugier der Kinder in sachbezogene Spiele, Experimente o.ä. einbeziehen. Wir ermöglichen ihnen durch verschiedene Methoden und Wege (hören, sehen, anfassen, ausprobieren...) das Lernen zu lernen.

3. Umwelterfahrungen
Zur Umwelterfahrung gehören das Kennenlernen öffentlicher Einrichtungen in unserer Stadt und ihrer Umgebung. wie z.B. Bibliothek, Feuerwehr, Kino sowie die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen.

Wobei kann der ambulante Pflege-Dienst unterstützen?

Dabei kann Ihnen die ambulante Pflege helfen:
  • Beim Waschen oder beim Anziehen und Ausziehen.
  • Wenn Sie Tabletten nehmen müssen.
  • Wenn Sie eine Beratung brauchen.
  • Beim Einkaufen und beim Kochen und beim Putzen.
  • Wenn Sie zu Hause andere Probleme haben.