Boizenburg "Spielhaus"

“Ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denken kann.”

– Wolfgang Maier –

In unserer DRK-­Kindertagesstätte fühlen sich unsere Kinder wohl und geborgen. Sie haben die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen, gemeinsam zu spielen und Freunde zu finden.Unsere gemeinsamen Ausflüge nach Zarrentin, Krüzen, Hamburg oder Schwerin sind gemeinsame Erinnerungen, die allen viel Spaß machen.

Lage, Architektur, Räumlichkeiten, Ausstattung, Außenanlage

Zu finden sind wir in der westlichen Randzone der Altstadt von Boizenburg, mit Blick auf die Elbwiesen, den Weidenschneck und den Hafen. Unser Haus gleicht einer Villa, in der die Räume über drei Etagen verteilt sind.

Im separaten kleinen Häuschen findet sich unser Mehrzweckraum, hier feiern wir sehr gern mit Musik und Tanz. Besonders stolz sind wir auf unsere eigene Küche, Essenwünsche der Kinder finden immer Berücksichtigung, sowie auf unsere eigene Bibliothek. Wie in einer echten, können die Kinder einmal die Woche ein Buch im eigenen Lesebeutel mit nach Hause nehmen.

An der Rückseite des Hauses befindet sich eine großzügige Freifläche, welche nach einem Naturkonzept aufgebaut wurde. So findet sich ein Weidenhaus mit Laubengang, ein Naturtelefon, diverse Hügel und Gräben sowie viele Sträucher und Büsche, die gute Spiel- und Versteckmöglichkeiten bieten.

Wir kooperieren mit:

• dem Fachdienst Jugend
  • dem Fachdienst Soziales
  • dem Fachdienst Gesundheit
  • dem Veterinäramt

Ganz eng arbeiten wir zusammen mit:

• der Bibliothek
  • der Kreismusikschule
  • dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg – Vorpommern

Weitere Partner sind:

• die Ludwig-Reinhard-Schule
  • die Stadt Boizenburg
  • das Gesundheitszentrum
  • die Polizei
  • die Feuerwehr
  • der DRK Ortsverein Boizenburg

Besonderheiten

• In unserer Küche werden alle Mahlzeiten für die Kinder selbst zubereitet. Gesunde Ernährung ist für uns selbstverständlich. Es gibt Möglichkeiten der vegetarischen und halal Verpflegung.
  • Nach 10 intensiven Jahren rund um Sprache, Reime, Gedichte und Bücher, sind wir seit Oktober 2022 zertifizierte Literaturkita.
  • In diesem Jahr  feiern wir 75 Jahre Kindergarten. Im Jahr 1949 wurde der erste Betriebskindergarten des Kreises auf dem Gelände der Elbewerft eingerichtet. In den Räumlichkeiten der Klingbergstraße 45 ist die jetzige Kita Spielhaus seit 1962.

Informationen für Schwimmkurse des DRK-Ludwigslust

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich an Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben.

In unseren 4 DRK-Horten sollen sich die Kinder wohl und geborgen fühlen, Kontakte zu anderen Kindern aufnehmen ...